KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Gutspark Criewen

  Der Schlosspark in Criewen ist eine Perle unter den Parken in Brandenburg: klein, aber fein! Er ist direkt an der alten Oder gelegen, so kann der Blick von hier über das Odertal bis auf das gegenüberliegende Ufer schweifen, hier und da gelenkt durch geschickte Bepflanzung und Sichtachsen. Sanft geschwungene Wege, ein kleiner Teich mit …

Rosengarten, im Hintergrund Biosphäre

Volkspark Potsdam

Parke in Potsdam haben eine lange Tradition: Sanssouci, Neuer Garten, Babelsberg. Nun also noch ein Volkspark. Auf der Bornstedter Feldflur, einem lange Zeit militärisch genutzten Gelände im Norden der Stadt, entstand um die Jahrtausendwende im Rahmen der Bundesgartenschau ein moderner Volkspark. (Rahmenplan u.a. von Latz + Partner, Landschaftsarchitekten, Sieger des Wettbewerbs) Und anders als bei …

Vielfalt im Altmann-Garten

Altmann-Garten in Caputh

Was fällt Ihnen zu Caputh ein? Es ist malerisch am Schwielowsee gelesen hat ein barockes Schloss und eine Seilfähre. Und vom Restaurant am Fährhaus einen tollen Blick auf den See. Und zahlreiche Villen an den Hängen der angrenzenden Hügel. Die Kombination von Wasserlage und Hanggrundstücken mit atemberaubendem Blick auf die Seenlandschaft der Havel wurden schon …

Brücke über die Nuthe

Blankensee

  Der Gutspark Blankensee ist immer eine Reise wert – und er ist anders – anders als erwartet: denn anders als in den meisten Gutsparken der Mark Brandenburg prägen nicht Wiesen den Park, sondern…, aber davon später. Blankensee ist von Berlin aus einfach zu erreichen: der Regionalexpress fährt stündlich ab Südkreuz. Nach 20 min kann …

DSCN0263

Nennhausen

Westlich an Berlin grenzt das Havelland an: ein flaches Land mit unendlichen Feldern und Wiesen sowie zahllosen Gräben und kleinen, verträumten Dörfern. Ideal zum Fahrradfahren. Auf dem Weg von Wustermark gen Westen kommt bald das wohl bekannteste Dorf in dieser Gegend: Ribbeck, das Herrenhaus des „Herren von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“. Schloss und Park …