Susanne Lehmann-Reupert: Von New York lernen – Mit Stuhl, Tisch und Sonnenschirm

2012 erhielt New York den von Singapur verliehenen Lee Kuan New World City Prize, als Auszeichnung für die nachhaltigste Stadt der Welt – ausgerechnet New York. Mit Nachhaltigkeit und „Grün“ hätte ich eher andere Stadt in Verbindung gebracht. Aber New York ist auf dem Weg – dynamisch  –  und weiterhin im Wandel und in Veränderung. Aktuell …

Kids‘ Garden

Update Inzwischen ist das Grundstück mit einer Kita bebaut – es bleibt nur noch eine kleine Fläche an der östlichen Seite des Grundstücks für den Verein Grün für Kinder. Im nächsten Sommer werden dort wieder kleine Beete für die Kinder des Viertels entstehen. ___________________________________ Erinnerungen an das Paradies    –    so war es mal………… …

Garten am Zaun

Die “Hängenden Gärten vom Mehringplatz Am Bauzaun erblüht plötzlich neues Leben: In Tüten und Säcken wachsen Kohlrabi, Salat, Salbei, Thymian und Zwiebeln, aufgehängt in Reih und Glied vor einem farbigen Landschaftspanorama. Größer könnte der Kontrast zu dahinterliegenden Baustelle mit schwarz verkleideten Baugerüsten nicht sein. Der Vorschlag hierzu kam von dem Projekt „Stadt macht satt“. Es …

Prinzessinengärten

Auf einer alten Brachfläche am Moritzplatz besteht seit 2009 auf 6.000 m² der Prinzessinnengarten. In mobilen Pflanzbeeten aus Reissäcken, Bäckerkisten und altem Verpackungsmaterial wachsen Gemüse, Kräuter und Blumen. Die Pflanzgefäße sind auf den versiegelten Flächen aufgestellt und können bei Bedarf wieder umziehen, eine Maßnahme, die erforderlich ist, da das Gelände dem gemeinnützigen Trägerverein „Nomadisch Grün“ …