Forum im Band des Bundes

Zwischen Bundeskanzleramt und Elisabeth-Lüders-Haus erstreckt sich das Bürgerform. Es wurde auf der Grundlage des städtebaulichen Entwurfes  “Band des Bundes” von Axel Schultes und Charlotte Frank entwickelt und vom Landschaftsarchitekturbüro Lützow 7 künstlerisch gestaltet. Die freie Platzanlage wird durch parallel verlaufende Rasen- und Plattenstreifen gegliedert und seitlich von Rot-Ahornen gerahmt – die im Herbst ihrem Namen …

Blick unter der Waldemarbrücke durch auf die Michaelkirche

Luisenstädtischer Kanal

Der 1848 nach Plänen von  Peter Josef Lenné als Verbindung von Spree und Landwehrkanal gebaute Kanal sollte 1926/27 verfüllt werden, da er seine Funktion als Transportweg verloren hatte und wegen des schlechten Wasseraustauschs zur Geruchsbelästigung wurde. Der damalige Stadtgartendirektor Erwin Barth, dem Berlin auch ein Anzahl schöner Plätze verdankt, konzipierte einen tiefer liegenden Grünzug, einen …