DSC04675

Stammheimer Schlosspark in Köln

Das Schloss wurde im 1944 zerstört, aber der Schlosspark aus dem 19. Jahrhundert mit seinem alten Baumbestand existiert noch. Er wurde um 1830 von Maximilian Friedrich Weyhe, der auch zahlreiche weitere Gartenanlagen im Rheinland schuf, direkt am Rheinufer im Stil des Landschaftsgartens angelegt. Der gepflegte Park ist nicht nur wegen seiner Lage am Rhein und …

Schlossgarten Herten, Platanenallee

Schlosspark Herten

Der Schlosspark Herten wurde zwischen 1650 und Anfang des 18. Jahrhunderts als Barockgarten um das von Wasser umgebene Schloss angelegt. Das Aussehen dieser Barockanlage ist in 20 Zeichnungen des Wallonischen Malers Renier Roidkin aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts festgehalten. Einige der barocken Strukturen und Bauten sind noch erhalten, die Gesamtanlage wurde aber im 19. …

Friedenspark

Der Friedenspark in Köln

Der zwischen Agrippa-Ufer und Alteburger Straße gelegene Friedenspark integriert das ehemalige Fort I der Kölner Festungsanlage in eine der schönsten Parkanlagen Kölns. Das Gelände des Forts aus dem 19.Jahrhundert wurde 1914-18 nach Plänen des Kölner Gartendirektors Fritz Encke zu einer Parkanlage umgestaltet. Durch die Einbeziehung von Gräben und Mauern des Forts entstand eine Grünanlage auf …