Kids’ Garden

Gesamtansicht des Gartens

Die großen Tore in den bunten Mauern an der Friedel- und Hobrechtstraße haben zum Glück einige Bullaugen. Auch wenn diese überwiegend zugeklebt sind, gelingt es doch, einen Blick in den wilden Garten dahinter zu erhaschen:  Für über 300 Kinder des Reuterkiezes ist hier der Traum vom Naturgarten inmitten der Stadt Realität geworden: Zwischen den Häuserblocks erstreckt sich auf ca. 3.000 m² ein Garten mit Obst- und Gemüsebeete, mit einem Teich und einem langen Weidentunnel mit einer großen Sandkiste, Spielhügel und Spielwiese. Und nicht zu vergessen: dazwischen stehen noch der der „Blaue Bauwagen“ und der Kletterturm.

Träger des Gartens ist der Verein „Grün für Kinder e.V. – Trägerverbund für Umweltbildung und –erziehung“, ein Zusammenschluss von Kinder- und Schülerläden, von Kinderprojekten und Eltern-Kind-Gruppen. Seit 1998 bewirtschaftete er für zunächst 12 Jahre den „Kids’ Garden“.

Nach dem Auslaufen des Zwischennutzungsvertrages Ende 2010 wurde dann der Bau einer Kita mit interkulturellem Elternzentrum auf dem Gelände geplant. Aber eine kleinere Fläche wird das Gartenprojekt auch zukünftig nutzen können.  Bis zum geplanten Baubeginn im Herbst 2013 wurde der Vertrag mit dem Verein „Grün für Kinder“ erst noch einmal verlängert.

Ziel des Vereins ist die Förderung der Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen. Im ökologisch ausgerichteten NaturSpielGarten können Boden, Wasser und Pflanzen „erfasst“ und erforscht werden. Und auf ihren eigenen Beeten können die kleinen Gärtner und Gärtnerinnen Blumen, Obst und Gemüse pflanzen, pflegen und ernten.

Der Garten ist noch immer eine Ruheoase im Kiez. Auf den Beeten der Einrichtungen blühen Blumen in allen Farben. Die Kinder können Erdbeeren, Himbeeren und Kirschen naschen. Sie spielen ausgiebig mit Wasser und freuen sich, wenn sie eine der zahlreichen Kröten finden.

Adresse:                      Hobrechtstraße 32 durchgehend Friedelstraße 39,  12 047 Neukölln,
Website:                     www.gruen-fuer-kinder.de

Anfahrt:                      U8, U-Bhf. Schönleinstraße

Öffnungszeiten:        nach Absprache

 

 

Comments are closed.