Schlosspark Herten

Schlossgarten Herten, Platanenallee

Der Schlosspark Herten wurde zwischen 1650 und Anfang des 18. Jahrhunderts als Barockgarten um das von Wasser umgebene Schloss angelegt.
Das Aussehen dieser Barockanlage ist in 20 Zeichnungen des Wallonischen Malers Renier Roidkin aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts festgehalten. Einige der barocken Strukturen und Bauten sind noch erhalten, die Gesamtanlage wurde aber im 19. Jahrhundert von Maximilian Friedrich Weyhe im damals beliebten Stil des Landschaftsgartens überformt und erweitert. An Stelle des ehemaligen Barock-Parterres  zwischen Schloss und Orangerie erstreckt sich heute eine Wiese mit ca. 500.000 Narzissen, die Anfang des 19.Jahrhunderts gepflanzt wurden.

Zu den aus der Barockzeit erhaltenen Strukturen gehören neben Alleen und Plätzen auch ein mit privaten Spenden wieder aufgebauter Pavillon (Tabakhaus) und eine Orangerie, von der allerdings nicht mehr viel erhalten ist. 2006 wurde der Förderverein Orangerie Herten gegründet und seitdem konnten erste Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden. Damit setzt sich der Prozess um den Erhalt der Gartenanlage, die Anfang der 1970er Jahre völlig verwildert war, fort.

Das Tabakhaus wurde Ende des 18. Jahrhunderts für vor der Revolution aus Frankreich geflohene Verwandte erbaut, die die damals noch weitgehend unbekannte Sitte des Rauchens mitbrachten. Schon damals galt im Schloss Rauchverbot.

Sehr lehrreich sind die im Park verteilten Informations-Stelen, auf denen die Geschichte einzelner Elemente erläutert wird.

Am Rand des Schlossparks trifft man auf kleine Hügel, die teilweise von einem Stahl-Modell mit Zechenbauten gekrönt sind. Sie sind Bestandteil des Kunstprojektes “Burgenland”, mit dem der Künstler Nils-Udo anlässlich der Kulturhauptstadt RUHR.2010 eine Achse aus Hügeln zwischen dem Schloss Herten und Landschaftspark Hoheward hergestellt hat.

dsc04248
schlosshertengartenanlagen
Barockanlage
Plan
dsc04251
dsc04253
dsc04254
dsc04256
dsc04261
dsc04264
dsc04267
dsc04272
dsc04274
dsc04281
dsc04288
dsc04293
img_1690
img_0777
img_0782
NextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnail

 

 

Comments are closed.